chorus colomani logo             kirchenchor

 

 

 

 

Chorleitung:         

Martina Saini

        

 

 

 

      Martina Saini

 

Kontakt:                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet:            www.chorus-colomani.at

 

 

Die Geschichte des Kirchenchores Laab im Walde

 

reicht weit zurück. So lässt sich auch kein genaues Gründungsjahrs feststellen, liegt doch die Vermutung nahe, seit jeher ein Chor den Organisten bei der Messgestaltung unterstütze.

 

Als Quelle für die geschichtlichen Hintergründe des Chores dient die Chronik der Pfarrkirche St. Koloman in Laab im Walde. Hier wurde bereits 1788 erstmals explizit ein regens chori erwähnt. In der Folge stößt der Leser auf ein Schreiben von Cäcilia Facherthaler, einer Urgroßtante der jetzigen Chorleiterin, in dem sie mit 1. Jänner 1957 die Leitung des Chores an Rudolf Aschauer übergab, der 50 Jahre lang als regens chori fungierte.

 

Martina Saini übernahm Anfang 2008 die Chorleitung.

Das Hauptaugenmerk des Chores liegt bei der musikalischen Gestaltung religiöser Feste während des Kirchenjahres. Einen jährlichen Höhepunkt stellt seit weit über 30 Jahren die Mitwirkung beim LAABER ADVENT dar, der immer am 3. Adventsonntag in der Pfarrkiche Laab im Walde stattfindet. Der Kirchenchor ist außerdem regelmäßig Gast beim "Internationalen Adventsingen" im Festsaal des Wiener Rathauses. Darüber hinaus tritt er bei anderen Kulturveranstaltungen in Laab im Walde und den Nachbargemeinden auf und übernimmt die Gestaltung von kirchlichen Feiern, wie Taufen oder Hochzeiten.

cd

 

225 Jahre nach der ersten Erwähnung hat der Kirchenchor Laab im Walde nun diesen Tonträger produziert. Die Tradition, jeden „Laaber Advent“ mit dem Lied „Jetzt fangen wir zum Singen an“ zu eröffnen und mit dem „Andachtsjodler“ zu schließen, wird auch auf dieser CD fortgesetzt.

 

CD-Bestellung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Bilder

Laaber Advent 2014

 

 

 

Proben:

„Jetzt fangen wir zum Singen an“ Spricht Sie dieses Motto des Kirchen­chores an?

Die derzeit 27 Mitglieder freuen sich immer über Unterstützung durch "neue" Sänger.

Kommen Sie doch einfach bei einer Probe vorbei!
Wir proben am Donnerstag von 19.00 bis 21.00 Uhr im Pfarrhof, Hauptstr.38, Laab im Walde.

Nächste Auftritte:

Heilige Messen in Laab

Flat View
Jahr
Search
Suche
Termine für
2019
Juni 2019
August 2019
November 2019
Dezember 2019

JEvents v3.1.13 Stable   Copyright © 2006-2013

 

Konzerte:

Flat View
Jahr
Search
Suche
Termine für
2019

JEvents v3.1.13 Stable   Copyright © 2006-2013