chorus colomani logo             kirchenchor

Martina Saini

Internet:           www.chorus-colomani.at

Die Geschichte des Kirchenchores Laab im Walde

reicht weit zurück. So lässt sich auch kein genaues Gründungsjahrs feststellen, liegt doch die Vermutung nahe, seit jeher ein Chor den Organisten bei der Messgestaltung unterstütze.

Als Quelle für die geschichtlichen Hintergründe des Chores dient die Chronik der Pfarrkirche St. Koloman in Laab im Walde. Hier wurde bereits 1788 erstmals explizit ein regens chori erwähnt. In der Folge stößt der Leser auf ein Schreiben von Cäcilia Facherthaler, einer Urgroßtante der jetzigen Chorleiterin, in dem sie mit 1. Jänner 1957 die Leitung des Chores an Rudolf Aschauer übergab, der 50 Jahre lang als regens chori fungierte.

Martina Saini übernahm Anfang 2008 die Chorleitung.

Das Hauptaugenmerk des Chores liegt bei der musikalischen Gestaltung religiöser Feste während des Kirchenjahres. Einen jährlichen Höhepunkt stellt seit weit über 30 Jahren die Mitwirkung beim LAABER ADVENT dar, der immer am 3. Adventsonntag in der Pfarrkiche Laab im Walde stattfindet. Der Kirchenchor ist außerdem regelmäßig Gast beim "Internationalen Adventsingen" im Festsaal des Wiener Rathauses. Darüber hinaus tritt er bei anderen Kulturveranstaltungen in Laab im Walde und den Nachbargemeinden auf und übernimmt die Gestaltung von kirchlichen Feiern, wie Taufen oder Hochzeiten.

cd

225 Jahre nach der ersten Erwähnung hat der Kirchenchor Laab im Walde nun diesen Tonträger produziert. Die Tradition, jeden „Laaber Advent“ mit dem Lied „Jetzt fangen wir zum Singen an“ zu eröffnen und mit dem „Andachtsjodler“ zu schließen, wird auch auf dieser CD fortgesetzt.

Laaber Advent 2014

Proben:

„Jetzt fangen wir zum Singen an“ Spricht Sie dieses Motto des Kirchen­chores an?

Die derzeit 27 Mitglieder freuen sich immer über Unterstützung durch "neue" Sänger.

Kommen Sie doch einfach bei einer Probe vorbei!
Wir proben am Montag von 18.00 bis 21.00 Uhr im Pfarrhof, Hauptstr.38, Laab im Walde.

Nächste Auftritte:

Heilige Messen in Laab