Liebe Pfarrangehörige aus Breitenfurt und Laab!
Liebe Freunde!

Wie Sie schon wissen, sollen durch die Pandemie des Coronavirus alle Feierlichkeiten der kommenden Festtage in ganz kleinem Rahmen stattfinden.

Dazu sollen folgende Richtlinien (Auszug Bischofskonferenz) helfen:
der Pfarrer soll zur liturgischen Feier an einem Ort 4 Gläubige bitten, die gesund sind und nicht einer Risikogruppe angehören, mit ihm zu feiern. Wenn nichts dagegenspricht, soll diese Gemeinschaft für alle Feiern dieselbe bleiben.
-    es ist klar zu kommunizieren, dass die kleine Gemeinschaft einen Dienst leistet, indem sie die große Gemeinde (Pfarre) repräsentiert. Die Mitglieder der Feiergruppe sind keine „Auserwählten” und auch kein „heiliger Rest”.
-    die Zugänge zur Kirche sind während der Liturgie verschlossen zu halten, sodass für diese Zeit kein Zutritt für einen nicht von vornherein bestimmten Personenkreis besteht.
-    wenn möglich, sollen die Gemeindemitglieder über die gottesdienstlichen Zeiten ihrer kleinen liturgischen Gemeinschaft informiert werden, damit sie sich gegebenenfalls während dieser Zeit als Hauskirche mit dem Wort Gottes, dem Bibelgespräch, dem gemeinsamen Beten oder im Lobpreis im Glauben verbunden wissen können.

Es ist natürlich bitter, dass wir heuer nicht mit der großen Gemeinschaft Ostern feiern können. Aber wir werden an Euch denken und auch für Euch alle beten.

Nach dem Gespräch mit den zuständigen Personen aus 3 Pfarren (Breitenfurt - Laab) unseres Entwicklungsraumes  habe ich folgendes mitzuteilen:

PALMSONNTAG:

St. Johann: 8.30 Uhr hl. Messe mit Palmweihe (ohne Anwesenheit d. Gläubigen)
                                         dann werden die Palmzweige  symbolisch einigen älteren Personen nach
                                         Hause gebracht

St. Bonifaz: die Kirche ist den ganzen Tag offen, die geweihten Palmzweige zum Mitnehmen
                                          liegen  schon seit einigen Tagen beim Seiteneingang

St. Koloman: die geweihten Palmzweige sind am Palmsonntag vor der Votivkapelle und vor dem Gemindeamt
                                              erhältlich

GRÜNDONNERSTAG:

St. Johann: Abendmahlfeier 18 Uhr

Teilnehmer :   P. Christoph
                                                                   Diakon (Laab)
                                                                   Kantor
                                                                   3 Vorsitzende des PGRs (Breitenfurt - Laab)  von Amts wegen
KARFREITAG:

St. Bonifaz: die Kirche ist den ganzen Tag offen für Anbetung, Kreuzverehrung,
                                          Kreuzweg (privat);

KARSAMSTAG:

St. Bonifaz: Osternachtfeier 18 Uhr
                                  Teilnehmer: wie am Gründonnerstag

OSTERSONNTAG:

St. Johann: stilles Gebet (Anbetung) 9.30 - 12.00
                  St. Bonifaz: stilles Gebet (Anbetung)  - ganzer Tag

OSTERMONTAG :

St. Bonifaz: stilles Gebet (Anbetung) - ganzer Tag
                  St. Koloman: stilles Gebet (Anbetung) - ganzer Tag

Ich lade alle Pfarrangehörigen herzlich zur Teilnahme am zentralen Fest unseres Glaubens (Ostern) unter Nutzung von Medien und Internet als „Hauskirche” ein.
Die Kar- und Osterliturgie wird im TV aus dem Stephansdom übertragen:
Palmsonntag u. Ostersonntag auf ORF 2;
Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht auf ORF 3;
Auch hier feiern nur 5 Personen!

In der Hoffnung, dass wir bald wieder gemeinsam Gottesdienste feiern können, grüße ich Sie alle recht herzlich!

Euer P. Christoph